Das Projekt

Zusammen mit Pierre-Alain Chamot (Violine WDR SO) und Christian Stach (Kontrabass, WDR SO) durfte ich 2016 diese außergewöhnliche Konzertreihe realisieren, die inzwischen schon einige wunderbare Folgeprojekte und nicht zuletzt die Gründung des ELONGO – Verein für kulturelle Zusammenarbeit e.V. zur Folge hatte. Es ist eine große Freude und Bereicherung, mit unseren kongolesischen Freunden zu entdecken, was Musik bewirken und auf welch außergewöhnliche Arten und Weisen sie das Leben bereichern kann.

Das Orchestre Symphonique Kimbanguiste (OSK) wurde 2010 in dem vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Kinshasa Symphony“ von Martin Baer und Claus Wischmann einer weltweiten Öffentlichkeit bekannt. Als zur Zeit vermutlich einziges Sinfonieorchester Zentralafrikas ist diese außergewöhnliche Initiative inzwischen zu einer Institution gewachsen, die zeigt, welche Rolle klassische Musik auf für uns ganz unfassbare Weise neben dem Alltag der rauchigen Großstadt Kinshasa spielen kann.

Auch einige Mitglieder des WDR Sinfonieorchesters (WDR SO) waren ob des besonderen Einsatzes der Musiker in der D.R. Kongo beeindruckt – so beeindruckt, dass sie Kontakte zu diesem Ensemble geknüpft haben.  Auf mehreren Reisen haben die Kölner Musiker seitdem Unterricht und Instrumente nach Kinshasa gebracht und eine Idee davon mitgenommen, was es bedeutet, unter massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten und in widrigsten sozialen Bedingungen zu musizieren.

Nach nunmehr sechs Jahren der Zusammenarbeit hat dieses gemeinschaftliche Projektensemble nun auch einen Namen: es ist das

Plakat Maja Berchert

Kinshasa

Köln

Orchester

Wir glauben nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen mit den Workshops in Kinshasa, dass Musik  eine überzeugende Möglichkeit ist, den ermüdenden Alltag hinter sich zu lassen, und wir sind fest davon überzeugt, dass sich das Engagement aller Beteiligten in vielerlei Hinsicht lohnt. Deswegen wird im Oktober diesen Jahres eine außerordentliche Doppelveranstaltung stattfinden.

Zuerst fliegen wieder einige Musiker des WDR SO nach Kinshasa, diesmal zu siebt, und arbeiten dort in einem weiteren Workshop mit den Musikern des OSK. Zwei Wochen später kommen 20 Musiker des OSK nach Deutschland und bilden mit ebenso vielen Kollegen des WDR SO ein gemeinsames Orchester, um einige Konzerte zusammen spielen.